You are not logged in.

NatroN

Unregistered

1

Monday, June 9th 2008, 11:01am

Welche Funktionen bietet Centrafuse mit OBD2?

Hallo?

Wollte gerne wissen was Centrafuse denn alles von der OBD2 Schnittstelle auslesen kann? Nur geschwindigkeit/Drehzahl und unwichtige Daten wie Zündzeitpunkt? Oder auch interessante Sachen wie: Zeit seit Motor Start, Trip (gefahrene KM seid Motorstart), Duchschnittsverbrauch (Trip und seid reset), Tankinhalt,...

Es geht um ein VAG Fahrzeug (Seat Leon ohne CAN)

Weiters würde ich mir dazu dieses OBD2 Interface anschaffen OBD-DIAG® 2055 Interface von obd-diag.de. Sollte es kompatibel sein? Denke schon? Preis passt dort denke ich oder? Billiges Ebay Interface, das net geht möchte ich mir net nochmal anschaffen :D

mfg

CUS

Master

• Send private message

2

Monday, June 9th 2008, 11:50am

Hallo Natron!

Also derzeit geht folgendes:

• Fahrzeuggeschwindigkeit
  • Ansauglufttemperatur
  • Motorlast
  • Kraftstoffdruck
  • Motorumdrehungen
  • Kühlertemperatur
  • Luftmenge in g/s (MAP Sensor)
  • Ladedruck (bei Turbo Fahrzeugen)
  • Timing Advance
  • Drosselventil Position
  • Motorlaufzeit
Ich bin mir fast sicher dass da in Zukunft noch mehr hinzukommt :)
Mir persönlich wären ein paar andere Werte auch noch ganz recht, aber in erster Linie soll alles stabil funktionieren und das ist genau das was bei Centrafuse der Fall ist.
Funktionen wie z. B. Trip könntest Du auch mit dem Plugin "Fahrtenbuch" abdecken.
Schau mal hier bei den Downloads -klick-

Welches Baujahr ist Dein Leon?

Ob das OBD Interface funktioniert kann ich nicht ganz sicher sagen, aber wenn Du eins kaufst dann ist der Ebay Ansatz schon ganz richtig. Ich habe selber auch schon das ein oder andere Billig Teil aus Ebay gekauft und bin letztenendes bei dem Interface hier aus dem Shop hängengeblieben und das funktioniert absolut perfekt, hatte noch nie Probleme gemacht.
Aktuelle Ausstattung: CPS2400 Komplettsystem -> Shop · Transflektives Display -> Shop · OBD-II Diagnose -> Shop

NatroN

Beginner

• Send private message

3

Monday, June 9th 2008, 2:20pm

mein Leon ist BJ 05.

Ich wollte über meinen CAR PC nicht nur Navi und Mp3s verwirklichen (besonders weil mein derzeitiges Radio sowieso MP3 über USB hat) sondern acuh einen vollständigen Boardcomputer und da wären mir diese Werte mehr als recht. :)

Hab da etwas gesucht... sogar wenn ich mich selbst daran mache ein Plugin zu entwickeln kann ich ncith auf diese Werte (weil centrafuse es nicht erlaubt) zugreifen oder?

Bin deswegen unschlüssig ob ich mir centrafuse (was sonst ja schon sehr geil aussieht) kaufen soll oder doch bei freeware wie cPOS bleiben soll. Dort kann ich zumindest theoretisch auf alle Messwertblöcke zugreifen.

CUS

Master

• Send private message

4

Monday, June 9th 2008, 2:46pm

Centrafuse ist halt im kompletten schon ein sehr geiles System, die Anwendungen welche onboard sind funktionieren einwandfrei, der Support ist schnell & zuverlässig und seit kurzem ja auch auf Deutsch verfügbar. Wenn man sieht was bei Centrafuse an Innovation & cooles Features einfliesst, dann lässt das für die Zukunft sehr hoffen :)

Ich kann Dich gut verstehen, mir wären ein paar mehr Funktionen im Bereich Boardcomputer auch ganz recht, aber ich rechne da ganz fest damit, speziell auch im Bereich Can Bus. Da kannst Du ja dann Dinge wie "Türe hinten links offen", "Rücklicht hinten rechts defekt", Lenkradfernbedienung und weiss der Geier was noch auslesen... :D
Alleine deswegen würde an Deiner Stelle (egal ob nun mit Centrafuse oder cPOS) dieses Interface hier kaufen, dann kannst Du in Zukunft auch schön den CAN-BUS mit anzapfen -> -KLICK- . Dein Auto zumindest sollte dafür geeignet sein.

cPOS ist ja in diesem Bereich (Fahrzeugdiagnose) sehr stark, gerade auch eben weil der Entwickler ein "CAN-BUS Freak" ist aber in allen anderen Sachen hat Centrafuse meiner Meinung nach deutlich die Nase vorne.

Wenn Du selber ein Plugin schreiben willst kannst Du das ja machen. Du kannst in Centrafuse auch sehr einfach komplette externe Anwendungen "Embedden", da "verbietet" Centrafuse nichts. Wenn Du in der Lage bist sowas zu programmieren wär das natürlich sehr fein und ich würde mich gerne als Beta-Tester zur Verfügung stellen ;)
Aktuelle Ausstattung: CPS2400 Komplettsystem -> Shop · Transflektives Display -> Shop · OBD-II Diagnose -> Shop

NatroN

Beginner

• Send private message

5

Monday, June 9th 2008, 3:39pm

stimmt schon!

Centrafuse bietet eine Menge Funktionen.. und die funktionieren auch, was bei cPOS nicht immer der Fall ist. :)
Aber es ist eben extrem einfach jeden Messertblock auszulesen.. den dann noch in den SKIN packen und fertig.

mfg

CUS

Master

• Send private message

6

Monday, June 9th 2008, 6:12pm

Aber es ist eben extrem einfach jeden Messertblock auszulesen.. den dann noch in den SKIN packen und fertig.
Ja wär schön wenn wir da eine entsprechende Lösung in Form eines Skins hätten :huh:

Occupation: Versicherungsfachmann

• Send private message

7

Wednesday, October 29th 2008, 9:02pm

Ich wusste nicht wo ich diesen beitrag hin packen soll, aber ich hab heut mal gegoogelt und dabei dieses Bild entdeckt!

also für mich sieht das aus wie Centrafuse, aber ich dachte der can-bus läst sich nicht auslesen???
oder läuft die reifendruck-controlle nicht über can? ?(

MarcelP

Master

Occupation: Kfz-Mechaniker

• Send private message

8

Wednesday, October 29th 2008, 10:05pm

Kein Can. Dieses Bild ist von einem Plugin für Centrafuse. Für das Auslesen des Reifendrucks braucht man noch die entsprechende Hardware.

Hier ist der Link zum Entwickler der Software.. :)

CUS

Master

• Send private message

9

Thursday, October 30th 2008, 8:18am

Das ist jedenfalls eine feine Sache :)

MarcelP

Master

Occupation: Kfz-Mechaniker

• Send private message

10

Saturday, January 17th 2009, 9:33am

Ist hier jemand der sich zutraut das OBD-Plugin zu erweitern?!
Meine Kenntnisse reichen derzeit noch nicht aus um sowas zu realisieren. Ich (und auch andere User) hätten gerne weitere Parameter im Plugin angezeigt. Desweiteren wäre es evtl. auch möglich die eigenen Werte mit Offset-Anpassung richtig zu stellen. Das ist nämlich bei mir der Fall, da mein Fzg. noch mit einem eigenen Standard vom Hersteller die Werte ausließt.
So könnte ich und vielleicht auch andere die Werte im Plugin selber anpassen.
Bisher gibts ja im OBD-Plugin keine Möglichkeit einzelne Werte auszutauschen/hinzuzufügen oder anzupassen.
Wenn's hier jemanden gibt der davon ein Plan hat wäre es schön wenn er sich hier zu Wort meldet ob das machbar ist. :)

2 guests thanked already.
CPS2400 - das neue CENTRAFUSE Komplettsystem | Navigation · Freisprecheinrichtung · Multimedia · Web · uvm.
CPS2400